Rechtskoalition

Spannend finde ich die Frage, wer welchen Posten bekäme, sollten ÖVP, FPÖ und BZÖ eine Koalition bilden. Der Bundeskanzler würde natürlich der ÖVP gehören. Von FPÖ und BZÖ müssten zumindest die Spitzenleute Spitzenfunktionen bekommen. Vielleicht würde dann Westenthaler Innenminister werden und sich damit einen Wunsch erfüllen, den er bereits im Wahlkampf geäußert hat? Dann würde wohl Strache Vizekanzler werden und vielleicht zusätzlich noch ein Ressort bekommen (fragt sich nur, welches - vielleicht Sport, wie einst Riess-Passer). Die große Frage: Wer würde Bundeskanzler? Die FPÖ will ja nicht mit Schüssel, also würde es da wohl ein Sesselrücken geben. Als mögliche Nachfolger Schüssels an der ÖVP-Parteispitze werden ja derzeit in den Medien Molterer, J. Pröll und Plassnik genannt. Pröll ist in der TV-Konfrontation gegen Strache angetreten, da ist es zwar nicht ausgeschlossen, dass er Kanzler und Strache Vizekanzler wird, aber vielleicht würde man sich aufgrund dieser Umstände doch eher für einen der beiden anderen Kandidaten entscheiden.

Da in den Medien von einer "Rechtsregierung" die Rede ist, habe ich mir überlegt, welche Personen wohl die jeweils am schärfsten rechts stehenden "ihres" Faches wären. Ob wohl etwa Ewald Stadler daran interessiert wäre, das Justiz- oder das Verteidigungsministerium zu übernehmen? Andreas Mölzer war ja Kulturreferent in Kärnten, vielleicht wäre er am Bildungsministerium interessiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch