Gesamtschule

In Kärnten bemüht sich Landeshauptmann Jörg Haider um die Etablierung der Gesamtschule (http://derstandard.at/?url=/?id=2660401). Was man auch immer von Haider halten mag: Wie ich in einer Biografie von ihm unlängst gelesen habe, war er ein sehr guter Schüler (stets Klassenbester). Das heißt: Wenn einer wie er die Gesamtschule fordert, dann wahrscheinlich nicht, weil es ihm darum ginge, das Bildungsniveau zu senken.

Ich glaube, dass eine gemeinsame Schule für alle Kinder unter 14 besser als die allzu frühe Trennung in Hauptschule und Gymnasium ist, weil es meistens die Eltern sind, welche entscheiden, welche Schule ihr Kind besuchen soll. Bei 8 bzw. 9 Jahren gemeinsamer Schule sehe ich Chancen, dass manche, die sonst eine Lehre gemacht hätten, weiter die Schule besuchen und studieren werden - das Bildungsniveau also gehoben wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch