MedSuccess 2009

Heute hatte ich meinen ersten Urlaubstag (von zehn) meines Zivildiensts. Ich habe mir den Tag aber nur deshalb frei genommen, weil ich mich für die Workshops der MedSuccess 2009 anmelden wollte, die dieses Wochenende stattfindet, und man kann sich nur von 10 bis 16 Uhr anmelden. Obwohl die Anmeldung schon gestern möglich war, konnte ich noch in allen Workshops, die mich interessiert haben, einen Platz bekommen. Dabei waren viele Workshops schon ausgebucht. Nicht jedoch die, die mich interessieren - bei manchen war es sogar so, dass sich nur zwei oder drei Studierende vor mir angemeldet haben. Da sieht man wieder einmal, dass mich an der Medizin andere Dinge interessieren als die meisten (die wahrscheinlich vor allem deswegen Medizin studieren, weil sie gerne Hämorrhoiden auspinseln und damit viel Geld verdienen wollen). Die Workshops, für die ich mich angemeldet haben, behandeln die Prophylaxe vor Infektionen mit Zytomegalievirus bei Organtransplantationen, die Pathogenese der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (gibt es eine autoimmunologische Komponente?) und den Einsatz von Proteomik in Forschung und Klinik.

Ich war heute viel unterwegs und bin jetzt ziemlich müde. Dieser Tag war viel anstrengender als ein normaler Arbeitstag!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch