Zum aktuellen Vorschlag des ÖVP-Bildungssprechers

http://orf.at/090516-38357/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2F090516-38357%2F38358txt_story.html

Ein "Prognoseverfahren" für die AHS, wie ÖVP-Bildungssprecher Werner Amon es fordert, halte ich für sinnlos. Denn meiner Erfahrung nach werden diejenigen, die für die AHS nicht geeignet sind, spätestens im ersten Schuljahr aussortiert. Wer das erste Schuljahr hinter sich gebracht hat, schafft meistens auch die Matura.

Wenn es im Interesse der AHS-Lehrer ist, dass möglichst viele Schüler die AHS besuchen, damit ihr Arbeitsplatz erhalten bleibt, verstehe ich Amons Vorschlag erst recht nicht. Denn das Prognoseverfahren sollte ja von AHS-Lehrern durchgeführt werden. Also käme es erst recht nicht zu einer verstärkten Selektion.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch