Liberalismus hat sogar noch vor Demokratie Vorrang

Eine Facebook-Freundin meinte: "Demokratie ist nur eine Notlösung für mangelnde Konsensfähigkeit." Dazu möchte ich Folgendes sagen:

Liberale gehen davon aus, dass es ein Naturrecht gibt. Also dass jedem Menschen von Natur aus bestimmte Rechte zustehen. Darüber kann es aus liberaler Sicht keine Diskussion geben. Diese Gesetze müssen umgesetzt werden. (Recht auf Leben, Recht auf freie Meinungsäußerung, Recht auf Eigentum,...) Dieses Naturrecht steht noch über Vereinbarungen, die demokratisch festgelegt worden sind. Keinesfalls darf ein Gesetz beschlossen werden, das dem Naturrecht widerspricht, selbst wenn eine Mehrheit dafür stimmt.

In diesem Zusammenhang möchte ich unser Schulwesen kritisieren. Dort lernt man zwar viel über Demokratie, aber herzlich wenig über die liberalen Prinzipien, auf denen unsere Verfassung beruht. Liberalismus ist aber noch wichtiger als Demokratismus. Man denke an die Demokratie im alten Athen (Ostrakismus). Solche Volksabstimmungen über das Leben eines einzelnen Menschen verbietet erst die liberale Verfassung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch