Lust auf ein neues Diskmag-Projekt?

Ich verspüre Lust, ein neues Diskmag zu gestalten. Durch die thematische Fokussierung auf die Demoszene ist mir der Hugi zu eng geworden. Ich würde gerne ein Magazin machen, das, ähnlich wie damals die ersten zehn Ausgaben des Hugi, die eigentlichen Interessensgebiete der Autoren widerspiegelt. Wenn man die ersten zehn Hugis liest, wie ich es gestern getan habe, kann man sehr deutlich erkennen, was uns damals bewegt hat und wie weit unsere Kenntnisse, etwa der Programmierung, fortgeschritten waren. Das ist mit Ausgabe elf verlorengegangen, weil sich der Hugi ab da auf die Demoszene konzentriert hat, obwohl ich selbst nie aktiv in den Entwicklungsprozess einer Demo eingebunden war. 

Wenn man ein Magazin machen will, braucht man vor allem eines: Autoren. Ein Magazin, in dem alle Beiträge von einer einzigen Person stammen, ist zu einseitig. Gerade die Vielfalt der Ansichten und Stile macht eine Zeitschrift aus. Für einen Einzelautor ist ein Blog oder eine Homepage als Medium besser geeignet.

Wo bekommt man Autoren her?

Wenn man sich ansieht, wie wenige Autoren in den letzten Jahren zu Hugi beigetragen haben, stellt sich die Frage, ob die Bereitschaft, bei einer Zeitschrift mitzuarbeiten, geringer geworden ist. 1999 war Hugi noch ein Selbstläufer. Da musste man nicht extra Leute ansprechen, ob sie Lust hätten, etwas zu schreiben, sondern die Leser ergriffen selbst die Initiative und schickten Artikel. Das hat sich stark geändert: Dieser Tage schreibt außer mir fast nur Magic. Dass die Liste der Beitragenden noch einigermaßen stattlich ist, liegt daran, dass Magics Artikel im Interviewstil geschrieben sind und somit ein großer Teil der Texte von den befragten Personen stammt, welche deshalb als Coautoren gelistet sind. Aktiv schicken Leser keine Beiträge mehr ein, man bekommt nur etwas, wenn man danach fragt, und oft nicht einmal dann.

Der Hugi war ursprünglich ein Diskmag, das für alle Themen offen war. Durch die Zusammensetzung der Autorenschaft, die hauptsächlich aus Brieffreunden von mir und meinem Mitherausgeber Kaktus bestand, ergab sich dann die Blattlinie. Wenn ein neues Diskmag Erfolg haben sollte, müsste es ebenfalls mit einem Stock an Autoren beginnen, und diese Autoren würden dann die Themen vorgeben. Nur: Wer sollen diese Autoren sein? Wer hätte Interesse, für ein Diskmag zu schreiben - unentgeltlich und möglicherweise anfangs nur für ein überschaubares Publikum?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch