Die NEOS...

...sind eine neue Partei, die von den JuLis unterstützt werden. Folgende 9 Punkte stellen ihre Hauptforderungen dar, anbei meine Kommentare:

"Bildungspolitik entfesseln: Parteien raus aus der Schule, Autonomie rein."

Uninteressant!

"Vielfältiges Bildungsangebot, einheitliches Ziel: Mittlere Reife für alle."

Wer keine Mittlere Reife haben will, dem soll sie auch nicht aufgezwungen werden. Das ist nicht liberal. Bildung wird überbewertet.

"Klar für Europa: Vereinigte Staaten von Europa mit mehr Bürger_innenbeteiligung."

Was bringen Vereinigte Staaten von Europa? Der einzige Vorteil, den ich sehe: dass die Bürger von Österreich nicht länger idiotische Gesetze wie die Wehrpflicht beschließen können.

"Ganz oder gar nicht: Finanziell eigenverantwortliche Länder, sonst Landtage abschaffen."

OK.

"Echte Demokratie: Parteienförderung um 75 % kürzen, mehr Geld für ein starkes Parlament."

Parteienförderung komplett abschaffen, kein Geld fürs Parlament - das wäre konsequenter.

"Macht den Bürger_innen: Personenwahlrecht statt Parteienstaat."

Wäre sinnvoll.

"Verantwortung für unsere Kinder: Keine neuen Schulden, Pensionsprivilegien beenden."

Nicht vergessen: Alte Schulden abbauen!

"Damit den Richtigen geholfen wird: Ein Bürgergeld statt zig verschiedene Sozialleistungen."

Gute Idee.

"Mehr Freiheit: Pflichtmitgliedschaft in den Kammern abschaffen."

Jawohl.

Somit 4 Punkte, denen ich zustimmen kann, 2 Punkte, mit denen ich zum Teil übereinstimme, 2 Punkte, die ich eher ablehne, und 1 Punkt, der mir egal ist.

Immerhin: ein paar Übereinstimmungen! Mehr als mit anderen Parteien...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch