Ein gut gemeinter Ratschlag

Lieber Markus Hengstschläger,

vor einigen Wochen habe ich dich wieder einmal im Fernsehen gesehen. Damals wurde gerade ein Bericht über die österreichische Forschungslandschaft gebracht, in dem dieser kein gutes Zeugnis ausgestellt wurde. Zerknirscht hast du diesen Bericht kommentiert und gemeint, man müsse das Schulsystem ändern.

Lieber Markus, es ginge auch einfacher. Du hast in deinem Buch "Die Durchschnittsfalle" geschrieben, dass du einen Studenten, wenn er zu dir käme und sagte, dass er einen Intelligenztest gemacht und ein außerordentlich gutes Ergebnis bekommen hätte, auslachen würdest, weil das deiner Meinung nach völlig belanglos wäre. Und da wunderst du dich noch, dass es um die Forschung in Österreich offenbar derart schlecht bestellt ist? Vielleicht solltest du deine Einstellung überdenken, denn es ist bekannt, dass keine bekannte messbare Größe mit dem Erfolg in allen Lebenslagen so stark positiv korreliert ist wie der Intelligenzquotient - wenn man denn die Leute lässt und nicht aus Konkurrenzangst von adäquaten Posten in der Forschung fernhält.

Herzliche Grüße,
CDV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch