Guten Tag und Grüß Gott

Früher glaubte ich, "Guten Tag" und "Grüß Gott" würden das gleiche bedeuten und es wäre egal, welchen Gruß man verwendet. Durch den Artikel über die österreichische Gesellschaft, der vor kurzem in der FAZ veröffentlicht wurde, wurde ich nun eines Besseren belehrt.

Hier in diesem Zusammenhang zwei interessante Begegnungen, die ich kürzlich gemacht habe.

In einer Arztpraxis:

Rezeptionistin: Grüß Gott!
Ich: Guten Tag!
Rezeptionistin: Grüß Gott!

Beim Institut für Wertewirtschaft:

Rezeptionist: Grüß Gott!
Ich: Guten Tag!
Rezeptionist: Guten Tag!

Ich glaube, das sagt alles... Die Arztpraxis liegt in einem Nobelviertel Wiens, und die Leute dort sind nicht ohne Grund sehr konservativ eingestellt. Das Institut für Wertewirtschaft ist hingegen liberal, sie nehmen es nicht so eng. Allerdings grüßen sie vermutlich defaultmäßig mit "Grüß Gott", weil die meisten Kunden als wirtschaftsliberal orientierte Menschen eher der ÖVP als der SPÖ nahe stehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch