Fünf Stände

Ich lese gerade ein Buch über "Deutsche Rechtsgeschichte", und ein für mich sehr interessantes Kapitel war das über die ständische Ordnung. Im Mittelalter unterschied man vier Stände: den Adel, die Freien, die Minderfreien und die Unfreien. Das entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter. Allgemein anerkannt ist, dass es in Frankreich (aber im Prinzip auch in Deutschland) bis zur Französischen Revolution drei Stände gab: den Klerus, den Adel und das Bürgertum. Das findet man sogar in der Wikipedia. Wie das Buch "Deutsche Rechtsgeschichte" schreibt, entwickelte sich nach der Industriellen Revolution ein "Vierter Stand": die Arbeiterschaft. Im Hinterkopf hatte ich freilich, dass es fünf Stände gäbe. Tatsächlich wurde ich im Internet fündig: Ein Schriftsteller postulierte die Existenz eines fünften Stands, und seine Definition entspricht dem, was ich mir gedacht habe.

Als eigene Leistung möchte ich angeben, dass ich nicht nur die Einteilung der Gesellschaft in fünf Stände geringfügig modifiziert, sondern auch jedem Stand eine charakteristische politische Ideologie zugeordnet habe. Meiner Meinung nach passen Stand und Ideologie wie Stecker und Steckdose zueinander. Hier meine Klassifikation der Menschheit:

Erster Stand: Hoher Adel und Klerus - Absolutismus
Zweiter Stand: Niederer Adel - Konservatismus
Dritter Stand: Bürgertum - Liberalismus
Vierter Stand: Arbeiterschaft (Proletariat) - Sozialismus
Fünfter Stand: Asoziale (Lumpenproletariat) - Anarchismus

Im Prinzip gibt es auch heute noch diese fünf Stände, nur ist die ständische Ordnung per Verfassung offiziell abgeschafft. Adelige organisieren sich aber nach wie vor in speziellen Vereinen, wie den so genannten Landsmannschaften.

Interessant ist natürlich auch, dass auch die Notenskala hierzulande fünfstufig ist - ob da ein Zusammenhang besteht? (Ich weiß, früher war sie sogar sechsstufig.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch