Vom Können und Meinen

Der Umgang mit Normalbegabten fällt einem Höchstbegabten, der in dieser Beziehung keine speziellen Erfahrungen gemacht hat, meistens schwer, weil er sich aufgrund seiner verschiedenartigen Entwicklung nicht in diese hineinversetzen kann. Was mir aber aufgefallen ist:

Normalbegabte haben oft Probleme, weil sie bestimmte Dinge nicht <i>können</i>. Diese Frage stellte sich für mich nie, außer im Sport. Als Höchstbegabter verwendet man eigentlich die meiste Zeit und Energie damit, sich Gedanken über weltanschauliche Fragestellungen zu machen. Es geht also weniger darum, was man kann (man kann im Prinzip so gut wie alles), sondern zu welchen Konklusionen man kommt und welche Meinungen man vertritt.

Für mich war es erstaunlich, wie Anfang 2002 die Leute reagierten, als ich (naiv, wie ich war) auf meiner Homepage bekannt gab, mit welchen Noten ich meine Matura abgelegt hatte. Ich kann mich noch gut erinnern: "Adok! Dich mag keiner! Sag' mal, was kannst du nicht?" Dass es aufs Können ankommt und nicht auf die Meinungen, die man vertritt, war mir damals gar nicht (mehr) bewusst. In der Volksschule musste ich vielleicht noch manche Dinge lernen, weil ich sie noch nicht konnte; aber am Gymnasium stellte sich die Frage des Nichtkönnens nie.

Aber ich erinnere mich noch, wie ein Schüler einer Parallelklasse überrascht war, wie ich, der ja immer sehr schüchtern und gehemmt wirkte, einer Mitschülerin von mir etwas über Mathematik erklärte und er dann rief: "Clausi! Du kannst doch eh was! Warum bist du dann so? Wow! Wenn ich das könnte...!"

Als Höchstbegabter sollte man sich also merken: Andere haben vorwiegend Probleme wegen mangelnder Kenntnisse und Fähigkeiten. Das ist für die meisten Menschen das Entscheidende. Höchstbegabte machen sich eher über weltanschauliche Differenzen Sorgen. Die meisten Menschen sind aber, außer vielleicht im hohen Alter, gar nicht in der Lage, sich über weltanschauliche Fragestellungen allzu tiefsinnige Gedanken zu machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch