Das politische System Österreichs

Wir haben in Österreich im Wesentlichen ein Vier-Parteien-System mit jeweils zwei Parteien auf der Linken und zwei Parteien auf der Rechten. Das finde ich gar nicht einmal so schlecht, denn wenn ein Linker von seiner Partei enttäuscht ist, hat er eine andere Partei, die er als Alternative wählen kann, und das gleiche gilt auch für die rechte Seite. Als Liberaler ist man sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich für Freiheit; man muss sich daher entscheiden, was einem wichtiger ist, denn die gesellschaftliche Freiheit garantieren eher die Parteien der Linken, die wirtschaftliche Freiheit eher die Parteien der Rechten. Freilich kann die Politik nur bedingt die Gesellschaft verändern; aber sie kann gesellschaftliche Entwicklungen hemmen, und so ist es aus meiner Sicht besser, jene Parteien zu wählen, die diese gesellschaftlichen Entwicklungen weniger behindern.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch