Der Begriff "Persönlichkeitsstörung"

Ich bin der Meinung, dass der Begriff "Persönlichkeitsstörung" semantisch falsch ist. In einzelnen Bereichen der Medizin gibt es verschiedene Störungen, zum Beispiel in der Kardiologie Herzrhythmusstörungen. Diese Bezeichnung ist korrekt, denn was ist gestört? Der Herzrhythmus - eben. Aber bei einer Persönlichkeitsstörung ist keineswegs die Persönlichkeit gestört, sondern der Betroffene hat einfach eine Persönlichkeit mit gewissen Zügen, die von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden. Ich würde vorschlagen, den Begriff der Persönlichkeitsstörung durch die Bezeichnung "Abweichung von der Norm" zu ersetzen. Ähnlich problematisch ist der Begriff "Angststörung": Denn es ist nicht die Angst des Patienten, die gestört ist, sondern die Störung besteht darin, dass der Patient ängstlich ist. Es handelt sich eher um eine Verhaltensstörung bedingt durch Angst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch