Parlamentswahl in Österreich

Die Sensation des Tages: Mit voraussichtlich 5,2% der Stimmen hat erstmals seit Jahrzehnten eine neue Partei aus dem Stand heraus (also nicht als Abspaltung einer bereits existierenden, im Parlament vertretenen Partei) den Einzug ins Parlament geschafft.

Es handelt sich um die liberale Partei NEOS.

Schon eine Ironie der Geschichte, dass sich im bisher nicht gerade für Liberalismus bekannten Österreich nun genau das Gegenteil von dem zugetragen hat, was eine Woche zuvor in Deutschland passiert ist!

Besonders freue ich mich, dass nun mehrere meiner Facebook-Freunde Parlamentsabgeordnete sein werden. Ich war ja bis vor einigen Monaten Mitglied bei den Jungen Liberalen, einer der Organisationen, die an der Wahlplattform NEOS beteiligt sind. Nun verfüge ich über persönliche Kontakte zu Abgeordneten zum Österreichischen Nationalrat! Wer weiß, vielleicht werden nun sogar einige meiner politischen Ideen umgesetzt werden - oder zumindest darüber abgestimmt. Let's see what the future will hold!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch