Die aktuelle Diskussion

Hier in Wien findet gerade wieder ein Kongress zum Thema Begabtenförderung ein. Dabei geht es vor allem darum, wie man begabte Kinder und Jugendliche motivieren kann, ihrer Begabung entsprechend gute Leistungen in der Schule zu erbringen.

Meiner Meinung nach schießt diese Fragestellung am Ziel vorbei. Was bringt es denn, wenn Kinder in der Schule gut sind? Das bringt höchstens den Kindern Befriedigung, wenn sie sich über gute Noten freuen, und vielleicht auch den Lehrern, aber sonst? Welchen Sinn hat diese Art der Begabtenförderung? Was haben Schulnoten mit dem echten Leben zu tun?

Entscheidend ist vor allem, was die Kinder nach dem Ende ihrer Schullaufbahn tun sollen. Ein Hochschulstudium ist sicherlich nicht die schlechteste Idee; es ist gut, dass das Studium hier in Österreich die Studierenden nichts kostet. Aber Hochschulen bilden halt die Leute nur in bestimmten Gebieten aus, in denen sich die Professoren gut auskennen, und das sind nicht unbedingt die Dinge, die vom Markt nachgefragt werden. Was nützt es, zum Experten für Künstliche Intelligenz ausgebildet worden zu sein, wenn dann in der Praxis die Firmen ohnehin nur fertige Softwarepakete verwenden, die die relativ einfache Methode "Naive Bayes" implementieren - eine einfache Methode, die aber in den meisten Anwendungsfällen völlig ausreicht? Solche Pakete kann jeder Idiot verwenden - dazu braucht er keine Spezialausbildung.

Die Universitäten bilden am Arbeitsmarkt vorbei aus. Aber das ist nicht unbedingt schlecht. Vielleicht wird mancher Absolvent auf die Idee kommen, selbst ein Unternehmen zu gründen - wenn es schon auf dem Arbeitsmarkt keine Nachfrage nach dem gibt, was man gut kann, dann kann das eine Möglichkeit sein, sein Wissen dennoch sinnvoll anzuwenden. Die Frage ist dann freilich, welche Produkte man entwickeln möchte und wer diese abkaufen sollte. Dazu bedarf es einer intensiven Marktbeobachtung - das ist etwas, das man an der Uni nicht lernt, das aber grundsätzlich erlernt werden kann. In dieser Hinsicht ist dann wohl echte Intelligenz gefragt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch