Persönlichkeitstest

Die Website www.learnmyself.com enthält einen Persönlichkeitstest, der auf dem Big-Five-Modell beruht. Dieser Test scheint mir ziemlich aussagekräftig zu sein. Interessant ist vor allem, dass ich derart hohe Werte in der Kategorie "Agreeableness" erreiche. Das war vor zehn Jahren noch anders. Offenbar habe ich mich verändert. Dafür ist es ein bisschen traurig, dass ich in der Kategorie "Conscientiousness" nachgelassen habe, weil es sich im Berufsleben um eine wichtige Kategorie handelt. Offenbar besitze ich relativ wenig Ehrgeiz. Das ändert aber nichts daran, dass ich die mir zugeteilten Aufgaben stets mit großer Sorgfalt erledige.

Interessant fand ich auch die Detailanalyse in der Kategorie "Openness". Ich rechnete mir in dieser Kategorie an sich immer hohe Werte zu, denn ich bin neuen Dingen doch sehr aufgeschlossen, und ich weiß aus meiner näheren Umgebung, dass nicht alle Menschen so sind. Offenbar habe ich vor allem in den Unterkategorien "Intellect" und "Progressivism" außergewöhnlich hohe Werte. Dagegen ist mein Wert in der Unterkategorie "Emotionality" unterdurchschnittlich. Das entspricht an sich meinem Selbstbild. Wobei ich mich noch gut daran erinnern kann, dass meine damalige Freundin in einem ähnlichen Test ein ganz anderes Bild von meiner Person angab. Sie projizierte ihre eigene Nicht-Aufgeschlossenheit auf mich, weil sie glaubte, dass ich ihr ähnlich sei, was aber zumindest in diesem Aspekt nicht zutraf.

Der hohe Wert für Introversion ist sicherlich eine der Eigenschaften, die im Alltag am stärksten auffallen. Die hohe emotionale Stabilität ist jedenfalls ein positives Merkmal. Insgesamt scheinen also Stabilität, Aufgeschlossenheit und angenehme Umgangsformen die gute Seite an mir zu sein, während es an Extravertiertheit, Ehrgeiz und Emotionalität mangelt.

In dem Intelligenztest auf der gleichen Website erreichte ich heute einen IQ-Wert von 143. Ich erinnere mich, dass ich den gleichen Test schon vor einigen Monaten gemacht und damals 144 erreicht habe. Anscheinend ist meine geistige Leistungsfähigkeit also stabil.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch