Einstein

Heute in einer Buchhandlung in der Mariahilfer Straße: Ein ganzer Tisch ist voll mit Büchern verschiedener Autoren, über ganz unterschiedliche Themen, mit einer Gemeinsamkeit: dem Namen "Einstein" auf dem Cover. Auch wenn Albert Einstein schon längst tot ist, hat er noch immer Kultstatus. Kein Wissenschaftler kann ihm das Wasser reichen. Auch wenn Bildung in der Gesellschaft wohl nicht mehr den Stellenwert hat, den sie einst hatte: Den Namen Einstein kennt jeder. Und gerade die, die zwar in Wahrheit nicht besonders gebildet sind, aber sich für gebildet halten, neigen dazu, Einstein nach wie vor zu bewundern.

Dabei gilt Einstein ihnen als Inbegriff des genialen Wissenschaftlers. Mit welchen Theorien Einstein berühmt geworden ist, wieso es überhaupt möglich war, mit physikalischen Theorien berühmt zu werden, und was diese Theorien besagen, das interessiert sie nicht. Wer ein Genie sein will, der muss mit Einstein vergleichbar sein. Wer keine "einsteingleiche" Leistung in seinem Leben erbracht hat, der ist kein Genie. Ein hoher Intelligenzquotient? Fange etwas damit an! Da man aber auch nichts von Einsteins Theorien versteht, ist man auch nicht in der Lage darüber zu urteilen, ob eine Leistung, die jemand erbracht hat, tatsächlich "einsteingleich" war.

Einstein hat in seinem Leben nie einen Intelligenztest absolviert; im Internet findet man Quellen, die behaupten, Einstein habe einen IQ von 160 gehabt. Es gibt aber auch kritischere Stimmen, die Einsteins IQ auf einen Wert zwischen 120 und 140 schätzen - was bedeuten würde, dass beachtliche zehn Prozent der Bevölkerung ungefähr gleich intelligent wie Einstein sein müssten oder vielleicht sogar noch intelligenter. Seine Leistungen in der theoretischen Physik seien nicht auf seine Intelligenz zurückzuführen, sondern auf sein ungewöhnlich stark ausgeprägtes Interesse an der Thematik. Vielleicht haben diese kritischen Stimmen wirklich Recht.

Jedenfalls ist der Einstein-Kult symptomatisch für jenes menschenfeindliche Leistungsdenken, das von allen fordert, sich entsprechend den Erwartungen anderer Personen zu verhalten, anstatt den eigenen Interessen freien Lauf zu lassen und jene Talente und Fähigkeiten zu entwickeln, die einen Menschen wahrhaft zu einer eigenständigen Persönlichkeit machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch