Endliche Differenzen und Summenformeln

Beim Aufräumen dieses Blogs habe ich leider auch ein wertvolles Posting über Endliche Differenzen gelöscht. Dieses möchte ich nun wieder herstellen.

Ende 2010 habe ich die Beobachtung gemacht, dass sich Summen auf eine bestimmte Weise darstellen lassen. Ich habe darüber hier geschrieben: https://www.pouet.net/topic.php?which=7754

Daraufhin hat mich ein Mitlesender auf das folgende Paper verwiesen: https://www.cs.purdue.edu/homes/dgleich/publications/Gleich%202005%20-%20finite%20calculus.pdf

Es gilt:
x^m = x (x - 1) (x - 2) ... (x - (m - 1))
∆x^m = (x + 1)^m - x^m = (x + 1) x (x - 1) ... (x + 1 - (m - 1)) - x^m = m x^(m - 1)

Daraus folgt zum Beispiel:
∆x^2 = (x + 1) x - x (x - 1) = x^2 + x - x^2 + x = 2x
∆x^3 = (x + 1) x (x - 1) - x (x - 1) (x - 2) = 3x^2 = 3x (x - 1)
=> ∑x (x - 1) = ∑x^2 = 1/3 ∑∆x^3 = 1/3 (∑(x = 1 to n + 1)∆x^3 - ∑(x = 1 to n)∆x^3) = 1/3 (n+1)^3 = 1/3 (n + 2) (n + 1) n
=> ∑x (x + 1) = 1/3 (n + 1) n (n - 1)

(Wenn nicht anders angegeben, dann ist die Summe von 1 bis n gemeint.)

Die allgemeine Summenformel lässt sich analog ableiten und lautet:

∆x^k = k x^(k - 1) => ∑(x + 1)^(k - 1) = 1/k (n + 1)^k

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch