Zum Thema Religion
Meine Eltern entschieden sich dafür, mich nicht taufen zu lassen, weil sie wollten, dass ich, sobald ich das Erwachsenenalter erreicht habe, mich selbst entschließe, einer Religionsgemeinschaft beizutreten oder auch nicht. Tatsächlich bin ich bis heute ohne Bekenntnis, weil ich mir schon als Kind gedacht habe: Religion ist etwas, das sich ein Mensch ausgedacht hat. Und warum sollte dieser Mensch klüger sein als ich?
Im Medizinstudium bin ich vielen Menschen in meinem Alter begegnet, die religiös waren, und offenbar spielte das auch bei der Karriere dieser Leute eine Rolle, denn ich machte die Beobachtung, dass vor allem Mitglieder des römisch-katholischen Cartellverbands nach ihrem Studium eine Anstellung an der Universität erhalten haben. Da ich nicht religiös bin, passe ich nicht in diese Gesellschaft. Leider hat dies auch bedeutet, dass ich keine Hochschulkarriere machen konnte.
Obwohl konfessionslos, bin ich aber kein Atheist, denn wenn man Gott nicht unbedingt als ein menschenähnliches Wesen mit übermenschlichen Fähigkeiten definiert, sondern einfach als das, was über die Naturgesetze hinaus bestimmt, was im Universum vor sich geht, dann glaube ich schon, dass es Gott gibt. Aber ich lasse mir nicht einreden, dass Jesus Christus sein Sohn gewesen wäre! Für mich war Jesus Christus einfach ein linker Politiker.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen