Average IQ of the world

Falls es jemanden interessiert: 

Ich habe jetzt die Zahlen von www.rlynn.co.uk (Table 4) und die Einwohnerzahlen aus der Wikipedia (Liste unabhängiger Staaten nach Einwohnerzahl) genommen und in einer Excel-Tabelle gespeichert. Dann habe ich berechnet, wie hoch der durchschnittliche IQ der Bevölkerung der Erde ist. 

Das Ergebnis ist, aufgerundet: 89. 

Dieser Wert ist wie folgt zu verstehen: 

Der Durchschnitts-IQ eines Briten wurde willkürlich mit 100 festgelegt. Nun wurde gemessen, wie viele Punkte die Briten im Durchschnitt in einem bestimmten Test erzielten. Die Ergebnisse der anderen Ländern in demselben Test wurden damit verglichen. 

Eigentlich könnte man jetzt, da der Durchschnitt der Welt bekannt ist, die Tabelle neu eichen. Setzt man den Durchschnitt auf 100, so ergibt das etwa einen Durchschnitts-IQ von 111 für Briten, von 113 für Österreicher, von 116 für Japaner und 109 für US-Amerikaner. Das im Durchschnitt dümmste Volk, das Volk der Äquatorial-Guineer, käme dann auf einen Durchschnitts-IQ von 70. 

Um Mitglied von Mensa Österreich zu werden, bräuchte man folglich einen "Welt-IQ" von mindestens ca. 143. Dieser Wert wird von weniger als 0,5 % der Weltbevölkerung erreicht, also von ca. 32,5 Millionen Menschen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere

Digital Art Natives