Der beste Persönlichkeitstest
Viele Persönlichkeitstests im Internet basieren auf der Theorie von C.G. Jung. Das Problem: Diese Theorie ist falsch. Jung unterscheidet 16 verschiedene Typen, die sich voneinander durch die Ausprägungsgrade der acht psychischen Funktionen unterscheiden. In Wirklichkeit aber gibt es noch viel mehr als 16 Typen. Aus diesem Grund halte ich den Test auf www.keys2cognition.com für den besten Persönlichkeitstest von allen. Anstatt nur einen Typ zu ermitteln, misst er die Ausprägungsgrade sämtlicher Funktionen und gibt einem somit ein genaueres Bild von seinen Stärken und Schwächen als es gewöhnliche auf Jung basierende Tests tun.
Die acht psychischen Funktionen:
Introvertiertes Fühlen: Überprüfen, ob das Erlebte oder Erfahrene (etwa die Ansichten einer anderen Person) mit den eigenen Vorstellungen und Werten übereinstimmen.
Extravertiertes Fühlen: Mit anderen Personen Mitgefühl empfinden und dieses zeigen.
Introvertiertes Denken: Probleme logisch analysieren bzw. allgemein nachdenken.
Extravertiertes Denken: Logisch handeln, vernünftige Entscheidungen treffen, Probleme lösen.
Introvertierte Intuition: Verschiedene Gedanken und Empfindungen miteinander zu neuen Ideen kombinieren.
Extravertierte Intuition: Möglichkeiten erkennen, Vermutungen anstellen, spekulieren.
Introvertierte Sensorik: Sich an Erlebtes und Empfundenes erinnern, Fakten memorieren.
Extravertierte Sensorik: Manuelle Arbeiten verrichten, Sport treiben.
Nach Jung gäbe es bei jedem Typ genau eine dominante und eine auxiliäre Funktion, wobei entweder die dominante oder die auxiliäre Funktion eine rationale Funktion ist und die andere eine irrationale; rationale Funktionen sind Denken und Fühlen, irrationale Funktionen Intuition und Sensorik. Außerdem wäre eine der beiden Funktionen introvertiert und die andere extravertiert. Die Ausprägungsgrade aller übrigen Funktionen würden sich dann je nachdem, welche Funktionen dominant bzw. auxiliär sind, ergeben. Deshalb gibt es nach Jung nur 16 Typen.
Bei mir kamen in diversen Persönlichkeitstests nach Jung verschiedene Typen heraus; nach langer Beschäftigung entschied ich mich, dass der Typ INTP am ehesten zuträfe. Dieser hätte introvertiertes Denken als dominante und extravertierte Intuition als auxiliäre Funktion. Geringer ausgeprägt wären bei diesem Typ introvertierte Sensorik und extravertiertes Fühlen. Alle anderen Funktionen wären quasi nicht vorhanden. Tatsächlich hat der Test von www.keys2cognition.com jedoch gezeigt, dass bei mir nicht nur introvertiertes Denken und extravertierte Intuition stark ausgeprägt sind, sondern auch extravertiertes Denken und introvertiertes Fühlen. Somit trifft keiner der 16 Typen nach Jung auf mich exakt zu, denn diese Kombination kommt bei Jung nicht vor.
Dieser Test sagt meiner Meinung nach mehr als jeder andere Persönlichkeitstest, aber auch mehr als jeder IQ-Test aus. Stark ausgeprägte Denkfähigkeit macht einen beispielsweise für einen Beruf wie Mathematiker oder Philosoph gut geeignet. Für einen handwerklichen Beruf wäre es von Vorteil, wenn die extravertierte Sensorik stark entwickelt wäre. Von einem praktischen Arzt wird erwartet, dass er dem Patient gegenüber Mitgefühl zeigt; wenn das extravertierte Fühlen schwach ausgeprägt ist, ist an der Eignung der Person für den Beruf des praktischen Arztes zu zweifeln.
Ich kann also nur empfehlen, diesen Test zu machen und mehr über die eigenen Stärken und Schwächen zu erfahren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen