Union der Nordstaaten

Viele Politiker vertreten die Meinung, die Südstaaten der Europäischen Union seien nicht mehr tragbar, weil sie hoffnungslos überschuldet seien und die Nordstaaten für sie blechen müssen, was wiederum deren Wirtschaft schade. Mancherorts hört man daher, die Nordstaaten sollten aus der Europäischen Union austreten und eine eigene Union bilden.

Hierbei wird rein wirtschaftlich argumentiert, dabei geht es in der Europäischen Union eher um politische Dinge. Politisch gesehen könnte es aber in der Tat sinnvoll sein, eine Union der Nordstaaten zu bilden, wobei diese Union nach Osten erweitert werden könnte - konkret könnte auch die Russische Föderation Teil dieser Union werden. Ich werde nun begründen, warum ich diese Idee für gut halte.

Die Europäische Union wurde vor allem gegründet, um zu verhindern, dass Deutschland wieder auf die Idee kommen könnte, Frankreich militärisch anzugreifen. Die deutsch-französische Freundschaft war seit jeher das Leitmotiv der Europäischen Union. Dabei war Frankreich aber immer nur ein Nebendarsteller in den Konflikten, die zu den beiden Weltkriegen führten. Vielmehr waren die beiden Weltkriege in erster Linie deutsch-russische Konflikte. Deswegen ist es seltsam, warum - wenn die Europäische Union denn eine Frieden stiftende Funktion haben soll - ausgerechnet Russland nicht Teil dieser Europäischen Union ist.

Im Ersten Weltkrieg ermordete ein Serbe den österreichischen Thronfolger, daraufhin erklärte Österreich Serbien den Krieg. Es folgte die Kriegserklärung Russlands an Österreich, die wiederum Deutschland veranlasste, Russland den Krieg zu erklären. Im Vordergrund stand also der deutsch-russische Konflikt; die mit Russland alliierten Westmächte waren nur Nebendarsteller.

Ähnlich war es im Zweiten Weltkrieg. Da wollte Deutschland Gebiete im Osten gewinnen, also im damaligen Polen und der Sowjetunion. Auch hier war der Konflikt mit den Westmächten nur ein Nebenschauplatz.

So gesehen, ist die Freundschaft Deutschlands mit Russlands das Entscheidende, wenn man verhindern will, dass es zu einem weiteren Konflikt dieser Art kommen könnte. Aus diesem Grund sollte man meines Erachtens eine politische Union mit Russland ernsthaft in Betracht ziehen.

Eine Union der Nordstaaten könnte folgende zwanzig Länder umfassen: Island, Großbritannien und Nordirland, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, die Slowakei, Weißrussland und die Ukraine.

Diese Länder haben zusammen etwa 420 Millionen Einwohner.

Selbstverständlich wäre das keineswegs eine Union ausschließlich wirtschaftlich erfolgreicher Staaten. Wie gesagt, geht es mir aber um politische Dinge und weniger um rein Wirtschaftliches.

Durch eine solche Union wäre der Frieden in Europa noch stärker gesichert als durch die derzeitige Europäische Union, die das entscheidende Manko hat, dass Russland nicht Mitglied von ihr ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere

Digital Art Natives