Erzwingen von Fairness
Mich würde interessieren, ob es theoretisch möglich ist zu erreichen, dass sich Menschen von selbst fair zueinander verhalten. Es mag vielleicht einzelne Menschen mit einem gut entwickelten Gerechtigkeitssinn geben; möglicherweise handelt es sich dabei aber um eine Minderheit. Selbst um einfache Dinge wie einen fairen Umgang zu erreichen, scheint es unabdingbar zu sein, dass es eine höhere Instanz gibt, vor der sich die Menschen fürchten und die sie zwingt, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten. Wenn Liberale eine Ordnung ohne Zwang erreichen wollen, dann stellt sich die Frage, wie faires Verhalten sonst durchsetzbar wäre. Möglicherweise ist das, was sich konsequent Liberale vorstellen, eine reine Utopie und es geht nicht ohne Zwang - ich meine: dass Zwang notwendig sein könnte, um Gerechtigkeit durchzusetzen.
Um ein Beispiel zu nennen: Wenn ich zur Bank gehe und von meinem Konto Geld abheben will, dann könnte der Bankangestellte mir das Recht verweigern, auf mein eigenes Konto zuzugreifen. Deswegen bedarf es eines Vorgesetzten, der diesen Angestellten gegebenenfalls zur Vernunft bringt, oder im Extremfall eines funktionierenden Justizwesens. Man überlege sich, was wäre, wenn jeder Bankangestellte nach Belieben entscheiden könnte, ob ein Kunde auf sein Konto zugreifen dürfte. Sicher, es wäre unfair, diesen Zugang zu verwehren; ein Mensch, der über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfügt, würde es nicht tun. Doch es gibt eben auch Menschen, die über einen solchen Sinn nicht verfügen. Möglicherweise ist das sogar die Mehrheit.
Aus diesem Grund halte ich Anarcho-Kapitalisten für naiv. Eine solche Ordnung würde nur funktionieren, wenn alle Menschen über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfügten. Man bedenke, dass Anarcho-Kapitalismus ja impliziert, dass eine kapitalistische Ordnung beibehalten wird. Aber wer sollte für Ordnung sorgen, wenn es keine Institutionen wie Exekutive und Justiz mehr gäbe?
Ganz allgemein scheint vieles im Zusammenleben der Menschen auf Vertrauen zu basieren; die Gewährleistung desselben ist jedoch schwerlich zu garantieren. Grundsätzlich kann man nur auf Vernunft hoffen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen