Sheldrake

Zu Weihnachten habe ich mir Rupert Sheldrakes Buch "Der Wissenschaftswahn" gekauft. Ein sehr gutes Buch, bis jetzt jedenfalls. In den ScienceBlogs haben sich einige Blogger aber eher verächtlich über Sheldrake geäußert und ihn als Esoteriker verunglimpft. Ich frage mich, ob sie dieses Buch gelesen haben.

Die ersten fünfzig Seiten enthalten meines Erachtens nichts, weswegen die Bezeichnung "Esoteriker" gerechtfertigt wäre. Sheldrake zeigt nur, dass die ganze Naturwissenschaft auf Hypothesen, also auf unbewiesenen Annahmen beruht, die zum Teil vielleicht gar nicht beweisbar sind. Er zitiert Thomas Kuhn, der von den Paradigmen sprach - ein Paradigma ist eine Sammlung von Grundannahmen und stellt das Rahmenprogramm der Wissenschaft dar. Arbeiten, die dem aktuell geltenden Paradigma widersprechen, gelten als Pseudowissenschaft. Im Laufe der Zeit kann es aber zu Paradigmenwechseln kommen. Dann wird auf einmal manches, das bislang als Pseudowissenschaft galt, in den Rang offizieller Wissenschaft erhoben.

Wie können die Leute auf ScienceBlogs die derzeit herrschenden Paradigmen verabsolutieren? Wer sagt, dass eine Annahme mit hundertprozentiger Sicherheit wahr sein muss? Wenn man die naturwissenschaftliche Methode in der Tradition Poppers auch auf die Grundannahmen anwendet, dann ist es sehr wohl möglich, dass sich Grundannahmen als falsch herausstellen könnten.

Wissenschaftler haben doch selbst jahrhundertelang überlieferte religiöse Dogmen kritisiert, weil sie das Denken einschränkten und den Fortschritt behinderten. Wenn es nicht erlaubt wäre, Dogmen zu kritisieren und unter Umständen zu verwerfen, dann müssten wir wohl noch immer daran glauben, die Erde wäre eine Scheibe.

Vielleicht bin ich meiner Zeit weit voraus; viele Zeitgenossen haben ja noch nicht einmal die Entwicklung zum Rationalisten durchgemacht, die mir quasi in die Wiege gelegt worden ist. Das starre Verteidigen von wissenschaftlichen Paradigmen scheint mir jedoch genauso bedenklich zu sein wie das Festhalten an überkommenen religiösen Lehren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere

Digital Art Natives