Was ein Intelligenztest messen sollte

Wenn die Lokalsekretärin von Mensa Wien mit ihrer oft getätigten Äußerung Recht hat, dass der von Mensa verwendete Intelligenztest so leicht sei, dass ihn jeder lösen könnte, nur eben nicht innerhalb des gegebenen Zeitlimits, dann frage ich mich nach dem Sinn dieser Tests und des Vereins Mensa. Meiner Meinung nach sollte ein Intelligenztest nicht die Denkgeschwindigkeit, sondern die Qualität des Denkens messen, also die Folgerichtigkeit, so, wie sie zum Beispiel der von mir entwickelte "Volko Test of Deductive Reasoning" (http://logic.cdvolko.net/) überprüft. In meinem Test erreicht etwas weniger als ein Prozent der Probanden die volle Punktezahl (normiert an Hand der Daten von mehreren tausend Probanden).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch