Ich kann nicht auswendig lernen

Auch wenn es nicht für mich spricht, möchte ich einmal festhalten:

Ich kann nicht auswendig lernen.

Wenn man im Medizinstudium einen Abschluss mit 1,0 haben möchte, muss man entweder viel Glück haben oder aber den Prüfungsstoff so lernen, dass man ihn im Wortlaut wiedergeben kann, wie er im Lehrbuch steht. Ich kannte einige Medizinstudenten, die über diese Fähigkeit verfügten. Ich gehöre aber nicht dazu.

Wenn ich etwas lerne, lerne ich es sinngemäß und kann es nur in eigenen Worten ungefähr wiedergeben.

Mein Vater hat das nie einsehen wollen. Er glaubte, ich hätte eine Abneigung gegen das Auswendiglernen. Aber die Wahrheit ist viel schlichter: Ich kann es einfach nicht!

Deshalb habe ich auf die meisten Prüfungen im Medizinstudium nur Noten zwischen 2 und 4 bekommen. Manche Prüfungen habe ich auch erst beim zweiten Antritt geschafft.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch