Intelligente und dumme Aussagen

Ich habe bereits geschrieben, dass Intelligenztests eher die Geschwindigkeit als die Qualität des Denkens messen. Das heißt aber nicht, dass alle Menschen gleich klug wären. Besonders in meiner Jugend sind mir immer wieder Äußerungen untergekommen, die meines Wissens falsch waren. Es handelte sich also um dumme Aussagen. Menschen, die oft solche dummen Aussagen von sich geben, hält man nicht für besonders intelligent.

Als Erwachsener hatte ich einmal mit einem promovierten Akademiker eine Diskussion darüber, inwiefern man sich als Individuum an die Gesellschaft anpassen müsse. Der Mann meinte tatsächlich, dass alle in Österreich lebenden Menschen jeden Sonntag in die Kirche gehen müssten. Das ist eine dumme Aussage, weil sie der Realität widerspricht: Schließlich ist die Zahl der Menschen nichtchristlichen Glaubens in Österreich stark im Zunehmen begriffen. Da dieser Mann nachweislich einen Intelligenzquotienten von über 130 hat, beweist dies wiederum, dass der Intelligenztest nicht die Qualität des Denkens misst.

Dumme Aussagen wecken in mir Aggressionen. Folglich könnte man dumme Aussagen definieren als solche Aussagen, die mich aggressiv machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch