Standardmodell der Physik

Mit Bestürzung habe ich gelesen, dass im Standardmodell der Physik die Elementarteilchen als nulldimensionale Punkte (0D-Punkte) betrachtet werden. Damit bin ich nicht einverstanden, denn 0D-Punkte sind meiner Meinung nach nur gedankliche Konstrukte und existieren in der physischen Welt nicht. Meines Erachtens müssen Elementarteilchen eine Ausdehnung haben, aber eben nur eine minimale. Jetzt könnte man argumentieren, dass man jedes Teilchen, das eine Ausdehnung hat, teilen kann, also es sich nicht um ein Elementarteilchen handeln kann. Das stimmt aber nicht, denn, wie man mit mathematischen Argumenten beweisen kann, ist der Raum nicht kontinuierlich, sondern diskret. Das heißt, es gibt eine minimale Ausdehnung, die nicht weiter geteilt werden kann.

Ich frage mich, wie das Standardmodell der Physik geändert werden müsste.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch