Warum ich Mensa beigetreten bin

Dass es den Verein Mensa gibt, habe ich zum ersten Mal gelesen, als ich 14 Jahre alt war. Mein erster Gedanke war: Das ist wahrscheinlich ein Verein, in dem es viele Leute gibt, die zwar wenig gebildet, aber von sich selbst überzeugt sind und glauben, immer Recht zu haben. Zum Thema Intelligenztests hatte ich eine negative Einstellung, weil diese Tests bildungsunabhängig sind und daher jemand, der sein Leben lang nichts gelernt hat, unter Umständen besser abschneiden kann als einer, der viel gelernt hat.

Dass ich im Alter von 18 Jahren Mensa beigetreten bin, war im Prinzip deswegen, weil ich diesen Leuten zeigen wollte: Seht her, ich habe immer fleißig gelernt und enorme Kenntnisse und Fähigkeiten, nehmt euch an Beispiel an mir, anstatt darüber zu lamentieren, dass eure angebliche Hochbegabung, die im Grunde genommen eher eine Inselbegabung für das Lösen von Intelligenztests darstellt, nicht erkannt wird.

Da war schon klar, dass mir die Mensa-Mitglieder nicht unbedingt freundlich gegenüberstehen würden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch