Hochschulkarriere und Ideologie/Religion

Auf Facebook hat jemand geschrieben: "Du steckst auch in der Vergangenheit fest. In Österreich bekommst du kaum noch einen Posten, wenn du nur katholisch und CVer bist. Wichtig ist heutzutage, dass man den linksprogressiven Zeitgeist nachbetet."

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht!

Ich bin 2013 mit meinem Medizinstudium fertig geworden. Danach habe ich recherchiert, wer von meinen Bekannten eine Anstellung an der Universität bekommen hat. Das Ergebnis: fast nur solche, die beim CV oder einer anderen Vorfeldorganisation der ÖVP gewesen sind.

Natürlich kann es sein, dass andere Berufsgruppen weniger konservativ sind als die Mediziner.

Ich wäre eigentlich für eine Tätigkeit an der Hochschule prädestiniert, weil ich schon in sehr jungen Jahren mit der Philosophie von Karl Popper konfrontiert worden bin und mich in Wissenschaftstheorie bestens auskenne. Aber nein, das zählt ja alles nicht, weil ich nicht an Jesus Christus glaube und somit ein gesellschaftlicher Außenseiter bin.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch