Das Jahrzehnt 2013 - 2023
Im Jahr 2013 fand meine Promotion zum Doktor der Medizin statt. Sie wird sich dieses Jahr also zum zehnten Mal jähren. Ebenso habe ich 2013 mein Masterstudium der Theoretischen Informatik abgeschlossen.
Seitdem hat sich vor allem auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz viel getan. Ich habe mir Zeit genommen, mich im Machine Learning weiterzubilden, weil das seinerzeit im Studium zu kurz gekommen ist.
In der Medizin hat es nicht vergleichbar gewaltige Fortschritte gegeben. Hier dürfte ich noch im Großen und Ganzen auf dem Stand der Wissenschaft sein. Als ich Matura machte, glaubte ich, dass die Genomforschung viele neue Erkenntnisse zur Behandlung von Krankheiten bringen würde. Das hat sich nicht bewahrheitet. Mein inzwischen verstorbener Freund und Mentor Dr. Uwe Rohr hat mich auch davon abgebracht, mich mit Genetik weiter zu beschäftigen, weil es sich dabei seiner Meinung nach um eine Sackgasse handelte.
Ich finde, dass das Interessanteste an der Forschung die Hypothesen sind, mit denen versucht wird, Naturphänomene zu erklären. Deswegen lese ich relativ gerne das Journal "Medical Hypotheses". Im Studium wird meines Erachtens zu wenig von den Studierenden verlangt, Hypothesen zu generieren, und zu viel darauf geachtet, dass das als gesichert geltende Wissen wortwörtlich repliziert wird.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen