Förderung

Q: Wurdest du als Kind gefördert?

A: Ja. Mir wurde von meinen Eltern schon vieles im Volksschulalter beigebracht, was man normalerweise erst in der gymnasialen Oberstufe lernt. Zum Beispiel beherrschte ich bereits als Achtjähriger die Differentialrechnung. Aber das hat sich mit dem Eintritt ins Gymnasium aufgehört. Mein Vater hat es nicht für wert befunden, mir dann noch Mathematik auf Uni-Niveau beizubringen. Statt dessen ging er mit mir abends ins Internet chatten, weil er wollte, dass ich auf diese Weise den Umgang mit Menschen erlerne. Ich glaube aber, dass das wenig genutzt hat. Während ich also zu Beginn der Gymnasialzeit einen gewaltigen Vorsprung vor den anderen Kindern hatte, hat sich das bis zum Ende hin sehr verflacht. Vielleicht sind aber ohnedies die Fähigkeiten wichtiger, die ich mir im Selbststudium beigebracht habe. Programmieren habe ich zu 99% autodidaktisch gelernt. Und ich kann es heute immerhin so gut, dass ich als Software-Entwickler meinen Lebensunterhalt verdienen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch