Unlogische Äußerungen meines Vaters

In meiner Jugend habe ich unlogische Äußerungen meines Vaters oft einfach so hingenommen, weil es mir noch am nötigen Vokabular gemangelt hat, um ihnen entgegen zu treten.

Zum Beispiel hat mein Vater einmal gesagt: Wenn Menschen ganz jung sind, sind sie meistens links. Sobald sie aber mit dem Leistungsprinzip konfrontiert werden, werden sie "normal".

Dem hätte ich entgegnen müssen: Was du mit "normal" meinst, ist rechtsnational. Warum sollte man aber rechtsnational werden und nicht zum Beispiel liberal?

Außerdem verstehe ich nicht, warum das Leistungsprinzip einen unbedingt zu einem Nichtlinken machen sollte. Könnte es nicht sein, dass politisch indifferente Personen durch die Konfrontation mit dem Leistungsprinzip zu Linken werden, weil sie dieses Leistungsprinzip ablehnen und von einer besseren Welt träumen?

Später, als ich meinen Vater mit der mangelnden Logik seiner Äußerungen konfrontierte, beschuldigte er mich, unlogisch zu sein. Er wollte meine geistige Überlegenheit nicht anerkennen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch