Meine Voraussagen für die Zukunft

  • Der globale Süden wandert nach Norden. Immer mehr Menschen aus den weniger entwickelten Gegenden dieser Erde werden in die Industrienationen einwandern. Der Effekt wird sein, dass auch in den Industrienationen die Armut zunehmen wird, weil diese Menschen schlecht ausgebildet, ja nicht einmal bildungsfähig sind und deswegen keinen Platz in der Leistungsgesellschaft finden werden. Unruhen und Kriege werden die Folge sein.
  • Gleichzeitig wird wenig Fortschritt in den Naturwissenschaften stattfinden. Die Wissenschaft stagniert bereits seit Jahrzehnten. In der Medizin wurde vor zwanzig Jahren die Genetik als Heilsbringer gepriesen, gebracht hat sie wenig. In der theoretischen Physik hat es seit einem halben Jahrzehnt keine Erkenntnisgewinne gegeben.
  • Nur in den Computerwissenschaften wird es Fortschritte geben, vor allem auf den Gebieten der Künstlichen Intelligenz und der Virtual/Augmented Reality. Es ist anzunehmen, dass viele Menschen ihre Wohnstätte nur mehr selten verlassen werden, weil man sich zunehmend in virtuellen Welten mit Freunden treffen und die lebensnotwendigen Güter per Bote zustellen lassen kann. Durch die Künstliche Intelligenz werden viele Tätigkeiten von Akademikern automatisiert werden, es wird dadurch zu einer Veränderung auf dem Arbeitsmarkt kommen.
  • Die geringe Geburtenziffer bei Europäern wird noch darüber hinaus zu einer Verringerung der Zahl von Menschen europäischer Abstammung führen. Die Europäer werden weltweit gesehen eine kleine Minderheit werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch