Umgang mit anderen Menschen - Meine Geschichte

Im vorigen Posting habe ich kurz anklingen lassen, dass ich in meiner Jugend meine Mitmenschen hier in Wien nicht wirklich sympathisch fand. Ich möchte nun darüber schreiben, wie sich das im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Da ich zunächst glaubte, dass meine Intelligenz der Grund dafür sei, dass ich mit den Leuten nicht klarkomme, setzte ich gewisse Erwartungen in meine Mensa-Mitgliedschaft. Aber ich stellte bald fest, dass das intellektuelle Niveau in Mensa Österreich nicht höher war als das in meiner Umgebung hier in Wien, teilweise war es sogar tiefer. Es gab im Verein Leute, die keine Matura hatten und nicht einmal wollten, dass ihre Kinder studieren gehen - so etwas hatte ich bis dahin nicht kennengelernt. Sie betrachteten sogar Akademiker als Feinde, so auch mich, als ich schließlich meine beiden Studien abgeschlossen hatte.

Außerdem war ich bei der Österreichischen Hochschülerschaft. Zuerst stieß ich auf Ablehnung, weil ich nicht katholisch bin. Mit Vorbehalten hat man mich dann doch akzeptiert. Es gab in der ÖH aber einen Funktionär, der mich nicht mochte und meinen Hinauswurf aus mehreren Internetforen betrieb, darunter auch einer Facebookgruppe für Mediziner, der ich nach meiner Promotion kurz angehörte.

Gute Erfahrungen habe ich nur mit dem Club Biotech gemacht. Die Leute dort hatten ein echtes Interesse an Naturwissenschaften und waren weltanschaulich eher progressiv gesinnt. Meiner Person gegenüber waren sie wohlgesinnt. Das war eigentlich der einzige Verein, in dem ich mich rundwegs wohlgefühlt habe.

Fazit: Meine Schwierigkeiten mit anderen Menschen waren weniger auf meine Intelligenz zurückzuführen und mehr auf weltanschauliche Unterschiede. Die "besseren" Leute in Österreich bilden sich eben viel darauf ein, dass sie katholisch sind, und mit der breiten Masse der kleinbürgerlichen Spießer komme ich sowieso nicht zurecht. Nur im Club Biotech fand ich Menschen, die mit mir auf einer Wellenlänge waren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch