Reise in die Vergangenheit

Anton Zeilinger schreibt in "Einsteins Spuk", dass man in die Vergangenheit reisen könnte, wenn es möglich wäre, sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie ich in meinem Aufsatz "Das Universum als Automat" geschrieben habe, kann man das Geschehen in der Welt als gerichteten Graph modellieren. Ein früherer Zeitpunkt zeigt stets zu einem späteren Zeitpunkt. Das ist mit der speziellen Relativitätstheorie durchaus vereinbar. Wenn man in einem schnell bewegten Körper langsamer altert, dann sind das eben einige Knoten weniger, und wenn man dann wieder auf der Erde ankommt, vermengt sich der Knoten im bewegten Körper mit einem weiter entfernt gelegenen Knoten auf der Erde. Aber dass man in die Vergangenheit zurückkehren könnte, ist für mich unvorstellbar, selbst wenn die Lichtgeschwindigkeit nicht die maximal erreichbare Geschwindigkeit wäre.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch