Interesse an Philosophie

Ich habe mich schon als Kind mit philosophischen Fragestellungen beschäftigt (zum Beispiel: Können wir überhaupt etwas wissen oder können wir vielmehr nur glauben etwas zu wissen?). Leider habe ich nie jemanden kennengelernt, der meine Interessen geteilt hat. Weder mit meinen Eltern noch mit Mitschülern noch mit Brieffreunden konnte ich mich über Philosophie unterhalten. Erst im Umfeld der ISPE habe ich Gleichgesinnte gefunden.

Man mag darüber streiten, ob Philosophie als akademische Disziplin noch Sinn hat. Aber es gibt viele philosophische Fragestellungen, über die es sich lohnt nachzudenken, und meiner Meinung nach wird sich jeder wirklich intelligente Mensch früher oder später die eine oder andere Frage stellen. Wer sich dafür überhaupt nicht interessiert, hat vielleicht eine Inselbegabung für Sudoku-Rätsel, aber ist nicht wirklich intelligent.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch