Probleme lösen

Den meisten Menschen geht es nur ums Geld. Und reiche Menschen investieren in der Regel deswegen in Unternehmungen, weil sie noch reicher werden wollen. Mir hingegen geht es darum, Probleme zu lösen, zum Beispiel herauszufinden, wie man Krankheiten heilen kann, die bislang als unheilbar gelten. Es ist schade, dass ich das nicht hauptberuflich machen kann.

Wie auch mein Freund und Mentor Dr. Uwe Rohr sagte, geht es im Bildungswesen darum, Leute auszubilden, die in der Lage sind, in bestehenden Systemen zu arbeiten. Aber die Probleme werden von Leuten gelöst, die außerhalb dieser Systeme tätig sind.

Ich habe ein Konzept entwickelt, wie man das Problem der Antibiotikaresistenzen lösen könnte. Aber niemand stellt mir ein Forschungslabor zur Verfügung, damit ich Therapien entwickeln kann, die auf diesem Konzept beruhen. Dabei handelt es sich um ein dringendes Problem, das Spitäler auf der ganzen Welt betrifft. 

In unserem System sind Problemlöser nicht vorgesehen. Sondern man kann nur Ausbildungen abschließen und sich dann bei Arbeitgebern bewerben. Bei den meisten Stellen geht es dann hauptsächlich um Routinearbeiten. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch