Hochschulkarriere

Warum habe ich keine Hochschulkarriere gemacht?

Ich war von der 1. Klasse Volksschule bis zur 8. Klasse Gymnasium (12. Jahrgangsstufe) immer Vorzugsschüler und habe meine Matura mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bestanden. Während meiner Schulzeit haben meine Lehrer meiner Mutter gegenüber immer wieder Bemerkungen gemacht, die meine intellektuellen Fähigkeiten priesen, wie zum Beispiel: "Er hat ein universitäres Hirn" oder "Wenn er Physik studiert, werde ich vielleicht eines Tages eine Formel von ihm an die Tafel schreiben!" Wenn alles in diese Richtung deutete, wieso habe ich dann keine Hochschulkarriere gemacht?

Meiner Meinung nach liegt es an folgenden Dingen:

  • Meine Lehrer haben mich zwar hochgepriesen, aber letzten Endes nichts für mich getan außer mir sehr gute Noten zu geben. Keiner ist zur Uni gegangen und hat einen Professor auf mich aufmerksam gemacht bzw. gesagt: "Schau' her, da kommt der Claus-Dieter, das ist ein Genie, den musst du fördern!"
  • Meine "Werbung in eigener Sache" mittels persönlicher Homepage ist nicht gut angekommen, vielleicht auch deshalb, weil ich an prominenter Stelle platziert habe, dass ich einen hohen Intelligenzquotienten habe, und das eher Neid und Missgunst als Sympathie hervorgerufen hat.
  • Ganz grundsätzlich bin ich den Professoren einfach nicht sonderlich aufgefallen oder habe, wenn doch, eher Anstoß erregt.
  • Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in das soziale Milieu nicht hineinpasse, weil ich nicht katholisch bin und daher auch nicht Mitglied im Cartellverband sein konnte.
  • Möglicherweise ist auch der Bedarf an hochbegabten Mitarbeitern einfach nicht so groß, wie in den Medien behauptet wurde.

Jedenfalls ist es sicher Verschwendung von Talent, dass man mich an der Uni nicht zum Zug kommen lassen hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Engagement für die Computerkunst-Community

Wonach ich mich immer gesehnt habe