Meine Programmier-Historie
Dieses Jahr ist es dreißig Jahre her, dass ich mit dem Programmieren angefangen habe. Die ersten drei Jahre programmierte ich hauptsächlich in BASIC. Zuerst mit der Variante auf dem C64, dann mit QBasic, Quick Basic und Power Basic auf dem PC. Zu meinen frühesten Werken zählen die Adventure-Games "Tyrwago in Astrein World" (1994) und "Die Reise zum Mond" (1995). Danach habe ich die Diskmag-Engine für den Hugi entwickelt, ab Ausgabe 6 mit Borland C++, wobei ich fast reines C verwendet habe, mit nur einigen wenigen Features von C++ wie dem new-Operator, die das Ganze ein wenig vereinfachten, und ohne objektorientierte Programmierung. Zu dieser Zeit brachte ich mir auch x86 Assembler bei. 1998 nahm ich an einem vom Diskmag Pain organisierten Programmierwettbewerb teil und erreichte den ersten Platz. Es ging darum, eine vorgegebene Spezifikation möglichst platzsparend zu implementieren, und meine Lösung war die mit der kleinsten Executable. Im selben Jahr erschien Hugi