Mathematikwettbewerb und IQ

Ich habe gehört, dass eine Person mit einem IQ von 145 im Mathematik- und Denksportwettbewerb 7 von 10 Punkten gehabt hat. Vielleicht kann man die Punktezahl im Wettbewerb in einen IQ umrechnen. Ich würde vorschlagen, IQ = 110 + 5n. Wer eine einzige Aufgabe lösen konnte, hat einen IQ von 115 - das halte ich für realistisch. Hat man alle Aufgaben geschafft, so hat man mindestens 160. Einen IQ von 160 habe ich auch in mehreren Intelligenztests bekommen.

Nach einiger Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass man ein realistischeres Bild bekommen würde, wenn man IQ = 110 + 5(n-1) rechnete. Dann repräsentiert die eine Person, die in dem Wettbewerb, an dem ich teilgenommen habe, 10 Punkte hatte, 8000 Menschen und die fünf mit 9 Punkten je ungefähr 2000. Das ist ziemlich realistisch. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Engagement für die Computerkunst-Community

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere