Bildungsfeindlichkeit

Bevor ich dem Verein Mensa beitrat, war meine Erwartungshaltung, dort auf Menschen anzutreffen, die wenig gebildet sind, aber sich selbst für die Größten halten. Diese Erwartungshaltung erfüllte sich tatsächlich. Es war aber in der Realität noch schlimmer, als ich gedacht hatte. Denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich die Ungebildeten nicht nur als ungebildet, sondern sogar als bildungsfeindlich herausstellen würden. Sie hatten auch keinen Respekt vor Menschen, die sich viel Wissen angeeignet haben; für sie waren das Idioten, die ihre Zeit damit verschwendet hatten, Bücher zu lesen, anstatt etwas Sinnvolles zu tun. Für mich war das jedenfalls ein Schlüsselerlebnis, weil ich dadurch endlich begriff, wie es zum Völkermord an den (oftmals sehr gebildeten) Juden kommen konnte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Engagement für die Computerkunst-Community

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere