Noch einige Bemerkungen zur Computerkunst-Community

Tatsächlich haben mich Demos nie wirklich interessiert. Wieso habe ich mich dann überhaupt mit der Computerkunst-Community ("Demoszene") beschäftigt?

Ich bin noch zu einer Zeit dazugestoßen, als der Begriff "Demoszene" noch nicht wirklich gängig war und man allgemeiner von der "Szene" sprach (und damit "Computerszene" meinte). Mich faszinierten die Arten, wie miteinander kommuniziert wurde. Als ich Herausgeber des Diskmags Hugi wurde, konzentrierte ich mich inhaltlich zunächst auch gar nicht auf Demos. Auch ab Ausgabe 11 ging es eigentlich mehr um die Szene als um die Demos selbst. Ich selbst schrieb viel über andere Diskmags; Hugi war sozusagen ein Metadiskmag. Es gab auch viele Interviews, Tutorials und Party-Reports, aber eben nur wenige Besprechungen von Demos selbst.

Ich glaube, dass sich die Demoszene erst im Lauf der Zeit als eine eigenständige Entität herausgebildet hat. Wenn man natürlich die Demos im Vordergrund stellt, dann habe ich kein Interesse daran.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Engagement für die Computerkunst-Community

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere