Wahlbeisitzer - Erfüllung eines Lebenstraums

Gestern ist ein Lebenstraum von mir in Erfüllung gegangen: Ich durfte bei der Nationalratswahl 2024 als Ersatzwahlbeisitzer fungieren. Als solcher oblag mir die Schriftführung für einen Teil der Wahlberechtigten; ich musste stets die richtige Nummer in die Liste eintragen, wenn jemand zur Wahl erschien. Außerdem habe ich an der Auszählung der Stimmen mitgewirkt.

Das Wahlergebnis ist natürlich ein Erdbeben: FPÖ auf Platz 1! Davon haben in den 1990er Jahren viele geträumt, als Jörg Haider gerade an der Macht war. Unter Herbert Kickl ist auch dieser Traum in Erfüllung gegangen. Ich rechne damit, dass sich SPÖ und ÖVP einigen und die NEOS als dritten Partner in die Regierung holen werden. Die FPÖ wird eine starke Oppositionspartei bleiben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Engagement für die Computerkunst-Community

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere