Claus D. Volko, 41

Heute feiere ich meinen 41. Geburtstag. Damit bin ich schon ein alter Herr. Noch bin ich mobil, noch bin ich geistig rege, aber wie lange noch?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, was ich vor einem Jahr gemacht habe. Zum einen habe ich damals das Buch "Einsteins Spuk" von Anton Zeilinger gelesen, gefolgt von einem Buch über die Stringtheorie von Michio Kaku. Damit glaubte ich, meine Kenntnisse der modernen Physik ein wenig aufzufrischen. Ich habe mir dann auch die Vorlesung "Einführung in die Physik I" von Paul Wagner auf YouTube angehört. Physik zu verstehen fällt mir ziemlich leicht. Ich merke auch an den Fragen des Publikums, dass ich die Materie besser verstehe als die meisten. Schade, dass ich kein abgeschlossenes Physikstudium habe. Vielleicht wird das ein Unterfangen für die Pension sein, sofern ich dann noch kognitiv fit sein werde.

Zum anderen habe ich mich mit Longevity Medicine beschäftigt und die beiden Einführungskurse auf der Website longevity.degree absolviert. Im Grunde genommen ist das nichts wirklich Aufregendes: Wenn man sich richtig ernährt, gut schläft und Stress vermeidet, erfüllt man bereits die wichtigsten Voraussetzungen für ein langes Leben.

In den letzten beiden Monaten habe ich mich über Design Patterns schlau gemacht, die SOLID-Prinzipien wiederholt, Python gelernt und mich mit gewöhnlichen Differentialgleichungen beschäftigt. Ich habe auch begonnen, mir Geoff Hintons Lecture über Neural Networks in Machine Learning anzuhören und Peter Shors Lecture Notes über Quantum Computing zu studieren.

Man wird sehen, was das Leben in diesem neuen Jahr bringen wird. Wahrscheinlich werde ich viel arbeiten müssen. Hoffentlich wird Zeit für Weiterbildung bleiben. Kinder habe ich noch keine, und daran wird sich auch nichts ändern, wenn ich nicht die richtige Frau finde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Engagement für die Computerkunst-Community

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere