Eine Woche Abstinenz von Pouet.net

Nun bin ich sicherlich schon seit einer Woche nicht mehr auf Pouet.net gewesen. Und: Ich vermisse es nicht.

Mein Zugang zur Computerkunst-Community ("Demoszene") ist ein anderer als das der meisten Mitglieder. Die meisten haben irgendwoher Demos bekommen, waren davon begeistert und haben dann begonnen, selbst Demos zu entwickeln. Ich habe dagegen eine elektronische Zeitschrift (ein Diskmag) herausgegeben und bin irgendwann von Lesern animiert worden, mich schwerpunktmäßig der Demoszene zu widmen.

An der Szene hat mich vor allem die Organisation fasziniert und wie die Leute miteinander kommunizierten. Demos selbst haben mich hingegen kaum beeindruckt. Das kann daran liegen, dass ich nicht so sehr der visuelle Typ bin und mich die Grafikeffekte und Animationen deswegen eher kalt lassen. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Demo "Happiness is around the bend", in der sich Objekte ineinander verwandeln - das gefällt mir. Es gibt auch einige Demos, wo ich die Musik gern habe, zum Beispiel The Popular Demo oder Iconoclast.

Dass ich das Diskmag so lange gemacht habe, ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die Arbeit daran einen guten Kompromiss zwischen meinen eigenen Interessen und denen meines Vaters darstellte. Mir machte die redaktionelle Arbeit Spaß, und mein Vater hielt mein Diskmag für etwas Sinnvolles, in das sich Zeit zu investieren lohnte.

Nachdem 2014 die letzte Ausgabe erschienen ist, habe ich einige Zeit noch geglaubt, jetzt müsste ich eigene Demos und Intros entwickeln, um etwas zur Szene beizutragen. Inzwischen ist mir aber klargeworden, dass mir das nicht sonderlich liegt. Nicht weil ich es nicht könnte, aber weil es mich einfach nicht interessiert. Zudem ist es sehr zeitaufwändig.

Da ich das Diskmag nicht mehr mache, brauche ich nicht mehr regelmäßig Websites wie Pouet.net zu checken. Dennoch habe ich es aus Gewohnheit heraus noch jahrelang getan. Auch, nachdem ich meinen Austritt aus der Computerkunst-Community offiziell verkündet habe. Vergangene Woche hat man mich daran erinnert. Seitdem bin ich nicht mehr auf Pouet.net gewesen. So wird es wahrscheinlich auch bleiben. Ich brauche die Szene nicht mehr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Engagement für die Computerkunst-Community

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere