Verkürzte Schulzeit

Wenn ich lese, dass es einem Elfjährigen gelungen ist, ein Bachelorstudium der Physik abzuschließen, dann denke ich mir, dass ich sicherlich ebenfalls in viel jüngeren Jahren einen hohen formalen Bildungsgrad hätte erwerben können. Aber dann darf man nicht vergessen, dass ich am Gymnasium Englisch gelernt hätte und diese Sprache wahrscheinlich nicht so gut beherrschen würde, wenn ich nicht acht Jahre Unterricht darin gehabt hätte. Außerdem war der naturwissenschaftliche Unterricht an meiner Schule nicht schlecht. Physik, Chemie und Biologie stellten eine gute Vorbereitung auf das Medizinstudium dar.

Grundsätzlich bin ich nur der Meinung, dass man den Lehrstoff, den man in acht Jahren Gymnasium vermittelt bekommt, auch in sechs Jahren erlernen könnte. Wenn meine Schulzeit verkürzt gewesen wäre, hätte ich eben weniger Zeit für Sideprojects wie Hugi gehabt, aber das wäre auch nicht so wichtig gewesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Engagement für die Computerkunst-Community

Wonach ich mich immer gesehnt habe

Hochschulkarriere