Mein Programm für Wohlstand und Lebensglück

Meine These lautet: Um Wohlstand und Lebensglück erlangen zu können, muss ein Mensch frei sein. Um frei zu sein, muss ein Mensch drei Voraussetzungen erfüllen: 

1. BILDUNG 

Ein freier Mensch muss gut ausgebildet sein. Dazu gehören eine gute Grundausbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen, Handhabung der Informationstechnologie) und eine gute Berufsausbildung sowie freier Zugang zu für das berufliche Fortkommen bzw. für die Vermehrung des eigenen Kapitals relevanter Information. 

2. MÖGLICHKEIT DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTFALTUNG 

Einem freien Menschen muss es möglich sein, sich in der freien Marktwirtschaft frei zu entfalten. Er muss freien und unbeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt haben, er muss seine Produkte und Dienstleistungen jedem, jederzeit und an jedem Ort anbieten können. Er muss freien Zugang zu eigenen Produktionsmitteln haben, und es muss ihm möglich sein, Kapital zu gewinnen, um es in Weiterbildung, Produktion und Forschung zu investieren. 

3. BEGABUNG UND GESUNDHEIT 

Ein Mensch kann nur dann frei sein, wenn er über die nötigen Begabungen verfügt. Er muss über die notwendigen kognitiven Fähigkeiten verfügen, Information richtig und effizient zu verarbeiten. Er muss auch physisch ausreichend gesund sein. 

Die Legislative und Exekutive eines Staates haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Staatsbürger diese drei Voraussetzungen, soweit möglich, erfüllen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch