"Stalkergruppe" auf StudiVZ.net

In letzter Zeit gibt es viel Aufregung über StudiVZ - aggressive Geschäftspraktiken, angebliche Sicherheitslücken, eigenartiger Humor einiger Gründer,... Das meiste finde ich jedenfalls unbedenklich. Die angeblichen Sicherheitslücken (wie etwa die Möglichkeit, sich die Freundeliste und das Gästebuch von Usern mit geschütztem Profil anzeigen lassen zu können) z.B. sind gar keine, denn der Schutz des Profils schließt nicht den Schutz anderer Komponenten mit ein.

Ein besonderer Stein des Anstoßes scheint eine "Stalkergruppe" zu sein, in welcher Fotos von attraktiven weiblichen StudiVZ-Mitgliedern ausgetauscht werden (siehe http://www.blogbar.de/archiv/2006/11/23/studivz-700-stalker-und-der-datenschutz/). Dazu meine ich: Solange nur Daten ausgetauscht werden, die im StudiVZ jedem zugänglich sind, warum nicht? Was soll die Aufregung? Datenschutz wird nur verletzt, wenn Daten weitergegeben werden, die eben nicht jedem zugänglich sind.

Leider sind im Internet viele Dilettanten unterwegs, die z.B. nicht wissen, dass man ein im Internet frei zugängliches Bild mit Hilfe eines HTML-Tags in jede Web-Seite "einbauen" kann, wobei es sich aber keineswegs um eine Kopie des Bildes handelt, sondern das Bild ganz normal vom Original-Server heruntergeladen wird. Da wurde nichts "weitergegeben", es wurde nur auf bereits veröffentlichtes Material verwiesen.

Wenn jemand Fotos von sich veröffentlicht, dann will er oder sie, dass diese beachtet werden - sonst würde er/sie die Fotos nicht veröffentlichen, oder?

(BTW: I'd describe my current mood as "not really amused, but feeling superior" - I've learned that many controversies are simply due to a lack of clue. I wonder what the appropriate word for this is?)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch