Intelligenztest oder Hochschulstudium - Pro und Kontra

In einem Forum gab es eine Diskussion darüber, was aussagekräftiger sei: ein Intelligenztest oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Dazu meine ich: Grundsätzlich muss man zwischen verschiedenen Studiengängen differenzieren. In manchen Studienrichtungen, wie Medizin, kommt es fast nur aufs Auswendiglernen an. Wenn man ein solches Studium abschließt, liefert das ein Zeugnis für Zähigkeit, Interesse und ein gutes Gedächtnis, aber nicht unbedingt fürs logische Denkvermögen. Doch in einem Informatikstudium muss man ständig Aufgaben lösen, die Intelligenz erfordern. Viele Übungsaufgaben aus Fächern wie Mathematik, Algorithmik, Statistik und Theoretische Informatik sind um einiges schwieriger als die Aufgaben, die typischerweise in Intelligenztests gestellt werden. Was aber einen großen Unterschied ausmacht: Intelligenztests sind in der Regel zeitlimitiert. Für die Hausaufgaben in der Informatik hat man dagegen normalerweise ausreichend viel Zeit. Deswegen messen Intelligenztests eher, wie schnell jemand beim Lösen relativ einfacher Aufgaben ist, während das Absolvieren eines Informatikstudiums eher eine Aussage darüber erlaubt, ob man auch in der Lage ist, schwierigere Aufgaben (praktisch ohne Zeitlimit) zu lösen. Das Informatikstudium liefert also eher eine Aussage über die "Power". Und das ist meiner Meinung nach das Interessantere. Wenn es um echte wissenschaftliche Fragestellungen geht, wird doch auch eher derjenige eine Lösung finden, der in der Lage ist, schwierige Aufgaben zu lösen, auch wenn er dafür länger braucht, als jemand, der zwar einfache Aufgaben sehr schnell lösen kann, aber bei schwierigeren Aufgaben versagt. Insofern schließe ich mich hier eher der Fraktion an, die die Meinung vertritt, dass ein Hochschulstudium mehr aussagt als ein Intelligenztest, allerdings nur, wenn es sich um ein "denk"- und nicht nur "merk"-lastiges Studium handet, also um Informatik, Mathematik oder Physik.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch